22/04/2022  •  8 mins read

Wasser zum Leben - Sauberes Wasser Zugänglich Machen

A’ishah Kamaludin | Illustrations by Ahmad Saiful Syazwan Ahmad Jamil

"Tausende haben ohne Liebe gelebt, nicht einer ohne Wasser" - W.H. Arden - Dennoch haben im Südsudan nur 50 Prozent der Bevölkerung Zugang zu Trinkwasser, da ökologische Krisen wie Wasserknappheit und Wüstenbildung den Zugang zu sauberem und sicherem Wasser erschweren. Menschen, die in städtischen Gebieten leben, insbesondere in sozial und wirtschaftlich benachteiligten Vierteln, sind am stärksten betroffen. Ein Beispiel ist Juba, die größte Stadt und Hauptstadt des Südsudan, wo die Bevölkerung hauptsächlich von Wassertransporten abhängig ist.

In unserem Bestreben einen positiven sozialen Einfluss dort zu schaffen, wo wir tätig sind, setzt sich PETRONAS für den Zugang zu sauberem Wasser im Südsudan ein und arbeitet seit 2018 mit der nationalen NGO Nile Hope zusammen, um der Bevölkerung durch die Einrichtung des Programms "Wasser zum Leben" zu helfen.

Der zweifache Vater John Akojo aus dem Südsudan sagte, dass es vor der Einführung des Programms "Wasser zum Leben" in seinem Viertel ein täglicher Kampf war, sauberes Wasser für die Grundbedürfnisse seiner Familie zu bekommen. "Um Wasser zum Trinken oder Kochen zuzubereiten, mussten wir unbehandeltes Wasser an einer Wasserstelle holen, aber die Warteschlangen sind lang, und meistens geht der Wasservorrat aus, so dass wir mit verschmutztem, unsicherem Wasser dastehen", sagte er.

Er erzählte auch, dass andere Menschen oft bei ihren Nachbarn um Wasser betteln, weil sie sich die steigenden Kosten für sauberes Wasser nicht leisten können. Seit der Umsetzung des PETRONAS-Programms "Wasser zum Leben" hat John beobachtet, dass es in der Umgebung von Juba immer mehr Wasserstellen gibt, die es mehr südsudanesischen Familien ermöglichen, endlich ein Leben mit Zugang zu sauberem Wasser zu führen. John sagte, er sei nicht nur für das saubere Trinkwasser dankbar, sondern auch für die ausreichende Versorgung mit diesem Wasser. Vor dem Programm verbrachte John fast einen halben Tag damit, auf den Wasserwagen in seinem Dorf zu warten, oder musste weite Strecken zurücklegen, nur um Wasser zu kaufen.

"Wir sind nicht mehr auf unbehandeltes Wasser angewiesen oder müssen es zum Trinken oder Kochen rationieren. Jetzt kann ich mich um meine Familie kümmern und meine Kinder gesund aufwachsen sehen, ebenso wie andere in der Gemeinde. Wir sind hier so sehr auf Wasser angewiesen.  Ohne Wasser können wir nichts tun", sagte John, der einige Hektar seines Landes für das Programm "Wasser zum Leben" zur Verfügung stellte, das zugunsten seines Volkes eingerichtet werden soll.

Phase 1 und 2 des Wasser zum Leben-Programms

In den letzten drei Jahren wurden im Rahmen des Programms "Wasser zum Leben" 15 Brunnen in Wasserstellen errichtet, die rund 87 000 Menschen an sechs Orten in Juba zugute kommen. Die einfach zu bedienenden Brunnen von PETRONAS sind solarbetrieben und können bis zu 27.000 Liter sauberes Trinkwasser pro Tag produzieren.

Phase 3 und 4 des Wasser zum Leben-Programms

"Das Projekt "Wasser zum Leben" führt nachhaltige Initiativen ein, die sich auf das Wohlergehen und die Entwicklung von Gemeinden konzentrieren, indem sie ihnen Zugang zu sauberem und sicherem Wasser verschaffen. Es umfasst Bemühungen, die Qualität der Gesundheit zu verbessern, indem das Bewusstsein für sanitäre Einrichtungen und Sicherheit gestärkt wird", sagte Peter Majid, Vorsitzender von PETRONAS Südsudan Operationen.

In einer der Wasserstellen, die im Waisenhaus von Juba installiert wurden, haben sich beispielsweise die Gesundheit und die sanitären Verhältnisse der Bewohner verbessert , da der Zugang zu sauberem Wasser für sie kein tägliches Problem mehr darstellt.

Mary Wasuk, eine dreifache Mutter aus dem Dorf Nyakuron West, sagte, dass die Zeiten vorbei seien, in denen man bei sengender Hitze stundenlang mit Eimern unterwegs war, um sauberes Wasser aus einer Quelle zu holen, vor allem dann, wenn die Wasserlastwagen wegen der schlechten Straßenverhältnisse nicht rechtzeitig ankamen.

Mary erinnerte sich auch an die Strapazen der Wasserbeschaffung von weit entfernten Wasserquellen, als sie mit ihrem ersten und zweiten Kind schwanger war. "Es kann bis zu einer Stunde oder länger dauern, um eine saubere Wasserquelle zu erreichen. Manchmal war ich gezwungen, verschmutztes Wasser zu trinken, wenn die Wasserlastwagen nicht kamen, obwohl ich schwanger war. Als ich mein drittes Kind bekam, wurden zum Glück die Wasserstellen ausgebaut, und es dauert jetzt nur noch weniger als 30 Minuten, um sauberes Wasser zu bekommen", fügte sie hinzu.

Sie muss nicht mehr in langen Warteschlangen warten und hat nun mehr Zeit, sich auf ihren Lebensunterhalt in der Fabrik, in der sie arbeitet, zu konzentrieren.

Das Programm "Wasser zum Leben" hat mir die Hoffnung gegeben, dass meine Kinder aufwachsen können, ohne sich über den Mangel an sauberem Wasser Sorgen machen zu müssen. Ich wünsche mir, dass sie stark und gesund bleiben, um ihre Schulausbildung fortsetzen zu können, damit sie in den kommenden Jahren eine bessere Lebensqualität haben", sagte Mary.  

UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, räumt ein, dass unbehandeltes Wasser die Menschen dem Risiko von durch Wasser übertragenen Krankheiten wie Cholera und Durchfallerkrankungen aussetzt, die nach wie vor die häufigsten Todesursachen bei Kindern im Südsudan sind.

Alle "Wasser zum Leben"-Wasserstellen von PETRONAS sind nach dem Sphere-Handbuch, einer humanitären Initiative der UNICEF, für die Bereitstellung von sicherem Trinkwasser zertifiziert, das die Standards für hervorragende Leistungen übertrifft.

Mawa Moses, ein Gemeindevorsteher in Nyakuron West Area, Juba, berichtete, dass sich die Frauen in seiner Gemeinde dank des Programms "Wasser zum Leben" viel sicherer fühlen, wenn sie Wasser von den Wasserstellen holen, als wenn sie früher einen langen Weg zurücklegen mussten.

"Das erste, was man bei sauberem Wasser bemerkt, ist der Rückgang von Krankheiten, vor allem bei unseren Kindern, die in der Regel am anfälligsten für schmutziges Wasser sind. Jetzt sieht man mehr lächelnde Gesichter bei unseren jungen Leuten, und unsere Frauen haben dank des Programms "Wasser zum Leben" jetzt leichteren Zugang zu sauberem Wasser", so Mawa.

Mawa zufolge haben sich die Dinge zum Besseren gewendet. Neben dem Wohlstand hat der Zugang zu sauberem Wasser den Menschen in Juba auch Geschäfts- und Landwirtschaftsmöglichkeiten eröffnet. Kleine Cafés und Kleinstunternehmen florieren in der Nähe der Wasserstellen, da die Geschäftsinhaber sich auf ihr Geschäft konzentrieren können, ohne weit fahren zu müssen, um an sauberes Wasser zu gelangen. Außerdem wird rund um die Wasserstellen eine Vielzahl von Gemüsesorten angebaut, um landwirtschaftliche Initiativen in der Gemeinde zu fördern.

"Das Programm "Wasser zum Leben" ist auch für den Kampf gegen die Ausbreitung von COVID-19 von entscheidender Bedeutung. Wir haben bisher COVID-19-Präventionsmittel wie waschbare Gesichtsmasken, Seifen und Desinfektionsmittel an Kinder, Lehrer und Sozialarbeiter verteilt. Wir haben auch Handwaschanlagen in Schulen und Waisenhäusern gebaut."

Peter Majid

Landesvorsitzender, PETRONAS Südsudan Operationen

Das Programm "Wasser zum Leben" geht über ein einfaches Programm der sozialen Verantwortung von Unternehmen hinaus. Sie hat das Leben vieler Menschen verändert und Juba in eine blühende Stadt verwandelt.

Ein weiteres Nachhaltigkeitsziel des Programms besteht darin, dass jede Gemeinde die Wasserstellen selbst instand hält. Die südsudanesische Nichtregierungsorganisation Nile Hope bietet eine einmalige Schulung für die örtliche Bevölkerung an, um die notwendigen technischen Kenntnisse für Wartungsarbeiten zu vermitteln. Bislang werden die Wasserstellen der ersten drei Phasen bereits von den Gemeinden bewirtschaftet, während die vierte Phase noch in der Instandhaltungsphase von Nile Hope liegt.  

Other Recommendations
19/12/2019 • 7 mins read

The New Age of Oil and Gas

17/11/2021 • 2 mins read

Getting to know CCUS at PETRONAS

Left footer graphic with PETRONAS Dots Right footer graphic with PETRONAS Dots

Copyright © 2024 Petroliam Nasional Berhad (PETRONAS) (20076-K).
All rights reserved.